#12von12

Donnerstag, der 12. Mai 2022

Mein Tag in 12 Bildern

Kennen und schätzen gelernt habe ich diese alte Blogger-Tradition, bei der 12 Bilder meines Tages veröffentlicht werden, bei Judith “Sympatexter” Peters . Mit ihrem Motto “Blog like nobody´s reading” hat sie auch mich zum Schreiben ermuntert. 

 

 

 

In unserem Garten blühen gerade viele Rhododendren in verschiedenen Farben. Ich genieße das Frühjahr mit seiner Blütenpracht.

Auf dem Weg zu einem ausgiebigen Morgenspaziergang mit unserem Hund Balu.

Ich bin sehr froh, dass ich mich im Dezember bei der ALH-Akademie zu der Fortbildung zur Traumafachberaterin angemeldet habe. Heute Vormittag habe ich mir Zeit für das Webinar: „Umgang mit Akutfällen in der traumazentrierten Beratung“ gegönnt.

Im Oktober habe ich das Training zur S-O-S Übungsleiterin bei Kati Bohnet abgeschlossen. Auf dem Bild siehst Du das wunderschön gestaltete Begleitbuch „Die Reise des Schmetterlings“ auf deutsch – aber auch noch einmal auf unkrainisch – mit dem dazugehörigen Begleitmaterial. Mit den 15 Büchern, die ich als Spenden bestellt habe, werde ich Flüchtlingsfamilen das traumasensible S-O-S Training beibringen, in der Hoffnung, dass es die Verarbeitung des Erlebten unterstützt.

Über diesen wunderschönen Rosenstrauch zu unserem 35. Hochzeitstag habe ich mich sehr gefreut. Wenn ich an ihm vorbei gehe, mache ich häufig eine achtsame Pause und atme den intensiven Duft ganz bewusst ein.

 

Die Achtsamkeitsblüte – auch von Kati Bohnet – hilft mir sehr bei meinen Resilienztrainings. Heute Nachmittag bin ich als Kursleiterin wieder in der Kreisvolkshochschule Salzwedel. Diese „Arbeit“ macht mir unheimlich viel Spaß!

Bis nach Salzwedel fahre ich ca. 55 Minuten mit dem Auto. Damit ich gut gelaunt, gestärkt und ausgeruht um 17.00 Uhr mit dem Kurs starten kann, gönne ich mir vor Beginn immer noch einen Milchkaffe. Heute gab es dazu  echten Salzwedeler Baumkuchen – sehr lecker. Damit sorge ich sehr gut für mich :-)

 

Die Lebenskarten von Barbara Völkner nutze ich ganz oft für den Einstieg in die verschiedenen Kurse, die ich gebe.

Heute dürfen sich die Kursteilnehmerinnen des Resilienztrainings RASMUS (Resilienz durch Achtsamkeit, Selbstmitgefühl und Selbstfürsorge zur Stressbewältigung) zu Beginn des Abends eine Karte aussuchen, die sie aktuell besonders anspricht. Wer mag, erzählt beim Check in, wie es ihr seit dem letzten Termin ergangen ist und warum sie heute diese eine Karte für sich gewählt hat.

Unser heutiges Thema: „Achtsamkeit und Selbst-/Mitgefühl“.

 

Um ca. 20.15 Uhr bin ich wieder zu Hause angekommen und habe mich über diesen schönen Sonnenuntergang gefreut.

 

Vielen Dank fürs Lesen! Bis zum nächsten mal wünsche ich Dir eine ruhige Zeit!